Verdienstmedaille für Stefan Fricke

Pressemitteilung vom 06.12.2012

Kulturstaatssekretär André Schmitz hat heute im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck Herrn Stefan Fricke die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Geehrt wird Stefan Fricke für sein langjähriges und vielfältiges Engagement für die Neue Musik. Herr Fricke ist aktuell als Fachredakteur für Neue Musik beim Hessischen Rundfunk tätig. Seit 23 Jahren betreibt er daneben den Pfau-Verlag, der Bücher zur zeitgenössischen Musik publiziert und maßgeblich zur Wahrnehmung und Aufarbeitung der Neuen Musik beiträgt. Von 2002 bis 2011 war er ehrenamtlich als Vize-Präsident der Gesellschaft für Neue Musik aktiv, die sich für die Förderung neuer Musik einsetzt und der älteste und größte Dachverband aller Interessenten zeitgenössischer Musik in Deutschland ist. Seit vielen Jahren engagiert er sich darüber hinaus in mehreren Sektionen des Deutschen Musikrates, dem größten Musikdachverband in Deutschland. Er hat somit auf höchster Ebene und höchstem Niveau dazu beigetragen, dass die Neue Musik in der Bundesrepublik außerordentlich vielfältig und offen ist und eine breite – auch internationale – Öffentlichkeit genießt.

Staatssekretär Schmitz: „Herr Fricke hat sich über viele Jahre auf höchster Ebene und höchstem Niveau für die Neue Musik engagiert und so maßgeblich dazu beigetragen, dass die Neue Musik in unserem Land außerordentlich vielfältig ist und große öffentliche Aufmerksamkeit genießt.“

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten