Vorstand

Gordon Kampe – Präsident

Gordon Kampe wurde 1976 in Herne geboren. Nach einer Ausbildung zum Elektriker Kompositionsstudium bei Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky und Nicolaus A. Huber. Außerdem Studium der Musik- und Geschichtswissenschaften in Bochum. Mehrfache Auszeichnungen, darunter der Stuttgarter Kompositionspreis (2007 und 2011), ein Komponistenpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung (2016), der Rom-Preis (Villa Massimo) sowie der Schneider-Schott-Preis (2016). Er erhielt u.a. Stipendien der Berliner Akademie der Künste und Arbeitsstipendien für die Cité des Arts Paris, die Künstlerhöfe Schreyahn, Schöppingen, die Villa Concordia sowie für das SWR-Experimentalstudio. 2008 Promotion mit einer Arbeit über Märchenopern im 20. Jhdt. 2012-2017 war Kampe gewähltes Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften/Leopoldina und ist seit 2017 Professor für Komposition/Musiktheorie, ab 2020 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Kampe ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.

(www.gordonkampe.de)

 

 

Ruth Velten – Vizepräsidentin

Ruth Velten wurde 1980 in Flensburg geboren. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie faszinierten Ruth Velten schon immer vielfältige Musikstile und genreübergreifende Ansätze. In ihrer eigenen Arbeit und Repertoirewahl als Saxophonistin legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Nach ihrem Medizin-, Musik- und Musikwissenschaftsstudium war sie als begeisterte Kammermusikerin erste Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben u.a. dem Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb für zeitgenössische Musik Krakau/Polen und ist auf wichtigen Konzertpodien als Solistin zu Gast. 2019 erhielt sie ein Stipendium der Cité internationale des Arts Paris. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin des Ensemble LUX:NM. Seit 2018 unterrichtet sie an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Neben ihrer Tätigkeit als Interpretin ist sie als Kuratorin, Leiterin und Impulsgeberin von Projekten in der internationalen Musikszene tätig. 2018 wurde Ruth Velten in den Beirat Neue Musik des Deutschen Musikrats berufen.

(www.ruthvelten.com)

 

 

Mathias Lehmann – Schriftführer

Mathias Lehmann, 1969 in Hamburg geboren, hat an der Universität Hamburg Musikwissenschaften studiert und 2003 mit einer Promotion zu politischen Aspekten im Musiktheater während der NS-Zeit abgeschlossen. Während des Studiums war er Mitglied der „Arbeitsgruppe Exilmusik“ und Vorstandsmitglied im Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften (DVSM e.V.). Nach einigen Jahren als Redaktionsassistent und freier Mitarbeiter u.a. beim Norddeutschen Rundfunk/NDR Kultur ist er seit 2006 Geschäftsführer und Teilhaber der Edition Juliane Klein, Verlag für zeitgenössische Komponisten, in Berlin.

(www.editionjulianeklein.de)

 

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln / Dr. Nicolette Schäfer – Schatzmeister

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln ist das 2011 von Louwrens Langevoort, dem Intendanten der Kölner Philharmonie, gegründete eigenständige jährliche Festival, das alljährlich im  Mai zur Entdeckung der „Musik von heute“ einlädt. In etwa 50 Konzerten an diversen Spielstätten wird ein Publikum weit über den Expertenkreis hinaus angesprochen.

Nicolette Schäfer (*1967) studierte Musikwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Berlin und promovierte 1996 bei Helga de la Motte-Haber. Nach ersten beruflichen Stationen bei der Berliner Kammeroper, den Filmmusiktagen Bonn und den Salzburger Festspielen begann sie mit der Arbeit im KBB der MusikTriennale Köln. Seit 2011 ist sie im Team von ACHT BRÜCKEN, mittlerweile dort für Dramaturgie und Planung verantwortlich.

(www.achtbruecken.de)

 

 


Foto Gordon Kampe: Manuel Miethe
Foto Ruth Velten: Vincent Stefan
Foto Mathias Lehmann: privat
Foto Dr. Nicolette Schäfer: privat