Julia Cloot wird neue GNM-Präsidentin

Am Rande der diesjährigen Donaueschinger Musiktage fanden am 14. Oktober 2011 Neuwahlen zum Präsidium der Gesellschaft für Neue Musik (GNM) statt. Mit großer Mehrheit wurde die bisherige Schriftführerin Julia Cloot zur neuen Präsidentin gewählt. Als Vizepräsident steht ihr der Komponist Franz Martin Olbrisch zur Seite. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Sigrid Konrad. Als Schatzmeister amtiert weiterhin das Ensemble Modern.

Julia Cloot ist Leiterin des Instituts für zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und von daher bereits vielfältig in Gremienarbeit und Kommunikationsstrukturen der Neue-Musik-Landschaft eingebunden. „Politische Verantwortung weiterhin wahrzunehmen, die nationale und internationale Vernetzung auszubauen und die bisherigen Initiativen zu verstärken und neue zu entwickeln“, nannte sie als Ziele ihrer Arbeit. Franz Martin Olbrisch lehrt seit 2008 als Professor Komposition an der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ und leitet das dortige Studio für Elektronische Musik. Er betonte, dass er sich über die Elektronische Musik hinaus der Förderung der gesamten zeitgenössischen Musik, insbesondere der „an den Rändern“, verpflichtet fühle. Die Musikwissenschaftlerin Sigrid Konrad ist Mitinhaberin des auf neue Musik spezialisierten PFAU-Verlags in Saarbrücken. Zudem ist sie Projektleiterin beim Netzwerk Musik Saar.

Der neue Vorstand hatte sich als Team zur Wahl gestellt und wurde von den Mitgliedern auch so bestätigt. Der bisherige Präsident Jens Cording und Vizepräsident Stefan Fricke konnten sich satzungsgemäß nach drei Amtsperioden nicht wieder zur Wahl stellen. Der neue Vorstand und die Mitgliederversammlung dankten dem bisherigen Präsidium für seine Arbeit.