Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
hiermit laden wir Sie herzlich zum get together der Neuen Musik am Montag, 30. April 2018 von 14.00 bis 17.30 Uhr in der Alten Feuerwache Köln (Melchiorstraße 3, 50670 Köln) ein. Anschließend besteht ab 18.00 Uhr die Möglichkeit, zwei Konzerte beim Festival ACHT BRÜCKEN zu besuchen.
Programmatisch legt das „get together“ den Fokus auf Fragestellungen nach den Bedingungen für die Neue Musik im Diskurs zwischen institutioneller und freier Szene: Wie gehen ein großes Konzerthaus und ein frei finanziertes Festival als Veranstalter mit der Neuen Musik um? Wie eine Orchestermusikerin und ein Ensemblemitglied als Interpret*innen? Wie sehen adäquate Produktionsmöglichkeiten aus? Was hat sich im Bereich der Fördermöglichkeiten für die Neue Musik verändert?
In drei kurzen Podiumsdiskussionen diskutieren u.a. Sabine Akiko Ahrendt, Julia Cloot, Patrick Hahn, Gregor Hotz, Louwrens Langevoort, Ipke Starke, Daniel Mennicken, Julia Mihály, Ulrike Schäfer, Stefan Streich und Hans-Joachim Wagner diese Themen.
Zwischen den Diskussionsrunden gibt die DEGEM Einblicke in die elektroakustische Musik mit musikalischen Beiträgen von und mit Sabine Akiko Ahrendt, Julia Mihály und Florian Zwissler.
Gleichzeitig dient der Nachmittag als get together für die Neue Musik, zu der alle an der Neuen Musik Interessierten herzlich eingeladen sind. Bei Fingerfood, Kaffee und Kuchen besteht die Gelegenheit zu Austausch und Kennenlernen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenkunft in Köln und hoffen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!